Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Zirkuläre Wertschöpfung praxisnah im Chemieunterricht erleben - Eine Fortbildung gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

„Kreislaufwirtschaft, Circular Economy, Zirkuläre Wertschöpfung – alles das Gleiche? Und was hat das mit Chemie zu tun?“ 

In dieser Fortbildung wird das Thema der Kreislaufwirtschaft mit chemischen und nachhaltigen Fragestellungen kombiniert. Anhand von Materialstationen und Experimenten rund um Kunststoffe, Stärke und Baustoffe werden Stoffkreisläufe, nachhaltigkeitsbezogene Thematiken und interdisziplinäre Bezüge über den Chemieunterricht hinaus vermittelt. 

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wird zu Beginn der Veranstaltung die Wanderausstellung „Jetzt geht’s rund – Kreisläufe statt Abfälle“ im DBU Zentrum für Umweltkommunikation besucht. Anschließend werden in den Räumlichkeiten der Chemiedidaktik der Uni Osnabrück Experimente durchgeführt und Materialien für den Unterricht erforscht (Fachbereich 5: Biologie/Chemie, Barbarastraße 7, 49076 Osnabrück).

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehrkräfte der öffentlichen allgemeinbildenden und Berufsschulen sowie an die zum Dienst an Ersatzschulen nach §§ 152 und 155 NSchG beurlaubten Lehrkräfte, an das pädagogische Personal der öffentlichen Schulen und an die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare auf dem Gebiet der kreisfreien Stadt Osna­­brück sowie des Landkreises Osna­brück bzw. in Einzelfällen im Zuständigkeitsbereich des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Osnabrück (s.a. Allgemeine Teilnahmebedingungen: www.t1p.de/kos_tn-bed). Soweit freie Plätze vorhanden sind, besteht darüber hinaus auch für Lehrkräfte niedersächsischer Schulen jenseits dieser Zuständigkeitsbereiche in freier bzw. privater Trägerschaft eine Teilnahmemöglichkeit; Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen des KOS (s.o.) in Verbindung mit den „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen des NLQ“

(abrufbar unter bildungsportal-niedersachsen.de/fortbildung-weiterbildung/formulare-zur-veranstaltungsorganisation).

 

Mit Ihrer NLC-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie bzw. Ihre Schulleitung diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Auch wenn Fortbildungsveranstaltungen in der dienstfreien Zeit und/oder online stattfinden, so ist die Genehmigung der Dienststelle zwecks dienstrechtlicher Absicherung Voraussetzung für eine Anmeldung bei einer vom KOS veranstalteten Fortbildung. Bei der Online-Meldung ist zwingend im Voraus zu bestätigen, dass Ihnen die Genehmigung Ihrer verantwortlichen Schulleitung vorliegt.

 Hier geht es zur Anmeldung!