Hauptinhalt
Topinformationen
Prof. Dr. Marco Beeken
Chemiedidaktik
Gebäude 67/ E06
Sprechzeiten Hier buchbar!
(Beachten Sie Anmerkung unten)
Tel: (+49)(541)969-3378
Marco.Beeken@uni-osnabrueck.de
Anmerkung Sprechstunde:
Bitte tragen Sie sich online Hier ein. Falls Sie die Sprechstunde online durchführen wollen, vermerken Sie dieses bitte bei der Buchung.
Nur online: Anschließend tragen Sie sich bitte in die StudIP Veranstaltung CHE-Mitarbeiter-Kolloquium AG Beeken (Veranstaltungsnr.: 5.831) ein. Zum gebuchten Termin loggen Sie sich bitte pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit im BigBlueButton-Meetingraum in der StudIP-Veranstaltung ein.
Vielen Dank!
Anmeldung Newsletter
Nichts mehr verpassen?
Neuigkeiten, Fortbildungsangebote oder aktuelle Unterrichtsmaterialien!
Melden Sie sich Hier für unseren Newsletter an!
Corona - Zwischen Mythos und Wissenschaft
Seit Beginn der COVID‑19 Pandemie ranken sich viele Mythen rund um das neuartige Virus. Mit immer mehr wissenschaftlichen Begriffen, die inzwischen den Alltag in der Krise bestimmen, wird es für den Laien zunehmend schwieriger, Mythos und Wirklichkeit auseinanderzuhalten.
Das neue Buchprojekt der Didaktik der Chemie geht diesen Mythen experimentell auf den Grund:
Mit Tonic Water & Co. in 13 Experimenten die Pandemie verstehen.
Alle Infos und weitere Materialien zum Buch Hier. Direkt zu den YouTube-Videos Hier.
Herzlich Willkommen
Wir freuen uns, dass Sie uns auf der Webseite der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück besuchen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten unserer Abteilung geben. Weitere Informationen können Sie über die Links im Text abrufen.
Neuigkeiten aus der AG finden Sie auch auf Instagram und Facebook:
Hinweis zum Anfertigen von Bachelor- und Masterarbeiten in der Chemiedidaktik: Hier
Lehre an der Universität Osnabrück
Die Verbindung von Theorie und Praxis steht bei der Lehre der Chemiedidaktik an der Universität Osnabrück an erster Stelle. Zukünfigen Lehrkräften soll durch unser Lehrkonzept ein qualifizierter Einstieg in den Beruf gewährleistet werden. Dies wird durch unterschiedlichste Lehrveranstaltungen ermöglicht. Diese sind vielfältig gestaltet und haben so entweder Vorlesungs- oder Seminarcharakter. Unterstützt wird das Ganze durch ein Laborpraktikum, in dem die wichtigsten Schulversuche für Sek. I und II erprobt und weiterentwickelt werden können.
Ergänzt wird unser Angebot durch eine Online Vorlesung, die den Einstieg in die allgemeine Chemie für angehende Studierende erleichtern soll. Natürlich kann diese Reihe auch gut zur Inhaltsvertiefung von Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern genutzt werden.
Forschung an der Universität Osnabrück
Mit unserem Programm Chem_OS wird erforscht, inwieweit man das Fach Chemie "On Stage" bringen kann. Schülerinnen und Schüler finden Chemie nicht per se uninteressant, aber häufig stellt sich die Frage: "Wie kann ich mein erworbenes Wissen denn auch präsentieren?". In unserer Abteilung sind dazu unterschiedliche Konzepte entworfen worden, die sich genau dieser Frage stellen und Präsentationsmöglichkeiten bieten. Die Links zu den Einzelprojekten sind hier zu finden:
ChemCity_OS
GreenLab_OS
Prim_OS
Vide_OS
Darüber hinaus laufen bei uns Citizen Science Projekte, also Projekte, die Bürgerinnen und Bürger mit in die Forschung einbeziehen. Diese Sammeln zum Beispiel Daten, treten aber auch in den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Derzeit läuft ein Projekt zu Nitrat und Gewässerschutz.
Ergänzt wird dies durch diverse weitere Projekte mit diversen Kooperationspartnern.
Schülerlabore an der Universität Osnabrück
Im Projekt GreenLab_OS sind Schülerlabore fest verankert. Dies ist ein Angebot, bei dem Schulklassen zu einem Thema aus dem Bereich "Nachhaltigkeit", eintägig ein Experimentallabor durchführen. Diese Experimente sind so konzipiert, dass die Schulklassen entweder eine Exkursion zur Universität Osnabrück durchführen und in unseren Laborräumen experimentieren, oder aber wir kommen die Schulen besuchen und führen die Experimente im Schulchemieraum mit den Schülerinnen und Schülern durch. Die Betreuung der einzelnen Stationen findet dabei durch Studierende der Chemiedidaktik statt. Folgende Schülerlabore werden derzeit angeboten:
Es geht um die Wurst
Plastikmüll und Mikroplastik
Nachhaltige Flächennutzung - Landnutzungswandel
Das Nitrat-Problem: Skandal oder Panikmache?
Abgasskandal - den Stickoxiden auf der Spur
Aluminium - Ein Alleskönner?