Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Die Plastikmüllproblematik als Unterrichtsthema für den experimentellen Sachunterricht

Die Neugier von Kindern ist riesengroß, jeden Tag begreifen und erforschen sie die Welt neu – und das trifft auf Kinder in der Grundschulzeit besonders zu. Gute naturwissenschaftliche Bildung für Kinder bedeutet demnach, dass sie dabei ihre Welt mit all ihren Sinnen erfahren und durch Ausprobieren und Entdecken spielerisch erleben können. Die Fortbildung setzt genau hier an und fungiert als Baustein zur MINT-Bildung im Grundschulalter. 

Die zahlreichen Experimente wecken bei Grundschulkindern Begeisterung für die Welt der Kunststoffe und Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, wobei die Nutzung der vorgestellten Experimente ganz ohne chemische Vorkenntnisse möglich ist: Die Durchführung der Experimente wird mithilfe verschiedener Arbeitsblätter kindgerecht erklärt. Lehrkräfte erhalten weiteres Begleitmaterial zur Unterrichtsgestaltung

In der Lehrerfortbildung erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, die Experimente Schritt für Schritt unter Anleitung durchzuführen. Im direkten Austausch mit den Referent:innen und der Gruppe werden zahlreiche weitere Informationen und didaktische Tipps vermittelt, wobei jederzeit Raum für Fragen eingeräumt wird. Natürlich kommen in der Lehrerfortbildung auch weitere Aspekte wie der Einsatz von Kunststoffen, Kunststoffe in der Umwelt sowie Nachhaltigkeitsthemen zur Sprache. 

Um den Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimaveränderungen und dem Rückgang der Artenvielfalt, zu begegnen, sind naturwissenschaftliche Kenntnisse im Sachunterricht unerlässlich. Die Kunststoffindustrie trägt bereits heute wesentlich zur nachhaltigen Energiegewinnung, Ressourceneffizienz und Reduzierung von Treibhausgasen bei. Der richtige Umgang mit Kunststoffen ist jedoch entscheidend, da ihre unsachgemäße Entsorgung in der Natur erhebliche Schäden verursachen kann.

 Hier geht es zur Anmeldung!