Fach Chemie


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Masterarbeiten

2023

Wieferich, Anne Fachbeliebtheitsstudie Sek. I und II Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fachbeliebtheitsstudie für die Sekundarstufen I und II.
Zick, Felix Inklusion naturwissenschaftlicher Unterricht der Sek. I: Interviewstudie Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Eine Interviewstudie zu Gelingensbedingungen und Herausforderung aus der Perspektive von Lehrkräften an Regelschulen.
Hamm, Tanja Selbstreguliertes Lernen: digitale Fördermaßnahme metakognitiver Lernstrategien Selbstreguliertes Lernen: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalen Fördermaßnahme zur Anwendung metakognitiver Lernstrategien.
Mundri, Marcel Sprachsensibler Unterricht (Chemie): Leitfadengestützte Interviewstudie Was wissen Lehramtsanwärter:innen nicht sprachlicher Fächer über sprachsensiblen Unterricht? Eine leitfadengestützte Interviewstudie zu Einstellungen und Kompetenzen bei Chemiestudent:innen.
Heuß, Daniela-Maria Außerschulische Lernstandorte Gewässerökologie in einigen nds. Landkreisen Außerschulische Lernstandorte mit dem Thema Gewässerökologie in ausgewählten Landkreisen in Niedersachsen
Schütte, Vanessa Circular Economy im naturwissenschaftlichen Unterricht Circular Economy als Gegenstand des naturwissenschaftlichen Unterrichts: Theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsansätze und Impulse für den Unterricht.
Groninger, Merle Individuelle Förderung, Begabungsförderung Individuelle Förderung im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Begabungsförderung.
Hager, Sascha GreenLab_OS: nachhaltige Textilien Konzeption und Entwicklung einer interaktiven Ausstellung zum Thema nachhaltige Textilien im Rahmen des GreenLab_OS.

2022

Gößling, Anne-Christin GLO Thema Reinigungs- und Putzmittel unter Nachhaltigkeitsaspekten Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Reinigungs und Putzmittel unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten.
Schwarz, Andreas Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit mit Bezug zu Naturwissenschaft und Theologie bzw. Philosophie Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und theologisch/philosophischer Aspekte.
Rosenbaum, Laura GLO Thema Phosphat und Nachhaltigkeit Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Phosphat unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten.
Stöhr, Torben Außerschulische Lernstandorte im LK Celle Lernmaterialien/Lernstandorte im Landkreis Celle.
Krummen, Theresa Geocache zu SDGs Wissenschaftskommunikation im MINT-Bereich: Entwicklung und Durchführung eines Geocachings zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Teipen, Antonia Empirische Studie: Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik Sek. II Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie zur Plastikmüll- und Mikroplastik-Problematik für die gymnasiale Oberstufe.
Gutzeit, Sandra Empirische Studie (qualitativ): Plastikmüll und Mikroplastik Erstellung, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Interviewstudie von Schülerlaboren und Citizen-Labs zum Thema "Plastikmüll und Mikroplastik".
Rickhoff, Fabian Konzeption, Durchführung und Analyse einer Online-Fragebogenstudie mit Schüler*innen an Gymnasien und Student*innen der Universität Osnabrück Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Vergleichsstudie zwischen digitalen und analogen Lehr- und Unterrichtsformaten in Universität und Schule.

2021

Atak, Melis Erwartungshaltung Lehrkräfte, außerschulische Lernorte, Zweitgutachten Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erwartungshaltung von Lehrkräften der Fächer Biologie und Sachunterricht zum Thema außerschulische Lernorte.
Schnitger, Ulrike Interviewstudie, Weiterbildungsmaßnahme NLQ In dieser Arbeit wird die Weiterbildungsmaßnahme Chemie für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte durch eine qualitative Interviewstudie ausgewertet.
Lusmöller, Janet MakerInnen, digitale Vermittlungskonzepte Das digitale Wissenschaftskommunikationsformat "Make@thon" - Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie zur Vernetzung von MakerInnen mit der Praxis.
Schmidt, Johann Unterricht in Corona-Zeiten, digitale Vermittlungskonzepte Naturwissenschaftlicher Unterricht in Corona-Zeiten Entwicklung, Durchführung und Evaluation von digitalen Vermittlungskonzepten.
Geist, Daniel Außerschulische Lernstandorte in Landkreisen Lüneburg und Harburg Angebote außerschulischen Lernens in den Landkreisen Lüneburg und Harburg vor dem Hintergund der naturräumlichen Ausstattung.
Rolf, Anthea Katharina Messgenauigkeit Nitrat-Teststäbchen Analyse der Messgenauigkeit handelsüblicher Nitrat-Teststäbchen unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren.
Zabel, Timo Digitale Unterrichtseinheit Sek. I nach Schmidkunz und Lindemann Entwicklung einer digitalen Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I nach dem problemorientierten Unterrichtsverfahren von Schmidkunz und Lindemann.
Pilla, Pascal Fortbildungsformate für Kinder - KidsLab_OS KidsLab_OS - Entwicklung von Fortbildungsformaten für das naturwissenschaftliche Forschen mit Kindern.
Jansen, Carina GLO zu Corona und Covid-19 Entwicklung eines Schülerlaborsettings im Rahmen des GreenLab_OS zum Thema "Corona und Covid-19" unter besonderer Berücksichtigung chemisch-physikalischer Aspekte.
Amel, Henning Umwelt-Make@thon: Plastik und Mikroplastik Umwelt-Make@thon zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik - Entwicklung und Evaluation eines innovativen Wissenschaftskommunikationsformates.
Ott, Lisanne Maria GLO Klimawandel Entwicklung eines Schülerlabor-Settings für das greenLab_OS zum Thema Klimawandel.
Wagner, Talea Empirische Studie zum Lehramtsstudium an der Uni Osnabrück Entwicklung und Durchführung einer empirischen Studie zum Lehramtsstudium im Fach Chemie an der Universität Osnabrück aus der Perspektive von Berufseinsteigern und erfahrenen Lehrkräften.

2020

Stüwe, Kristin Mikroplastik, Unterrichtssetting In dieser Arbeit wurde ein Unterrichtssetting für die Primarstufe zum Thema Mikroplastik konzipiert und evaluiert.
Heidemann, Louisa Schülerlabor, Diätprodukte Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Schülerlabor-Settings im GreenLab_OS zum Thema Diätprodukte unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten.
Berling, Marina Inklusion Diese Arbeit beschäftigt sich mit Inklusion im Chemieunterricht. Es handelt sich um eine qualitative Studie über die Chancen und Herausforderungen für das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Buschkamp, Sarah Ökologie-Zweitgutachten Regionale Lernstandorte und Lehrmaterialien in den Landkreisen Schaumburg und Hameln-Pyrmont
Schröer, Matthias Ökologie-Zweitgutachten Der globale Klimawandel als Unterrichtsthema vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion
Feldmann, Nike Mitmachausstellung, Nitrat In dieser Arbeit wird eine interaktive Mitmachausstellung zum Schülerlabor "Nitrat" entwickelt.
Kaiser, Lisa-Marie Ökologie, Konzeptentwicklung Eine Konzeptentwicklung zu einem Lehrpfad für das Ökosystem Wald.
Kreienhop, Nils Mikroplastik, GreenLab In dieser Arbeit wird das Schülerlabor Mikroplastik für die gymnasiale Oberstufe weiterentwickelt und optimiert.
Doerr, Marlen Sprachbildung Sprachbildung im Chemieunterricht - Eine qualitative Untersuchung zu Herausforderungen, Chancen und Förderansätzen.
Meyer zu Driehausen, Anita Außerschulische Lernstandorte, Zweitgutachten Außerschulische Lehr- und Lernstandorte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser
Wall, Anita Digitale Medien Ökologie, Zweitgutachten Aktuelle digitale Medien im Kontext Artenkenntnis im Biologieunterricht
Ludewig, Lena Universitäre Lehre während Corona-Pandemie - Fragebogenstudie Universitäre Lehre während der Corona-Pandemie - Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie mit Studierenden des Faches Chemie

2019

Otte, Lars Gin und Tonic Water, GreenLab_OS, Begabungsförderung In dieser Arbeit wurde ein Schülerlabor für die gymnasiale Oberstufe entwickelt, das sich thematisch mit "Gin und Tonic Water" auseinandersetzt. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Förderung besonders begabter Schüler*innen gelegt.
Osterheider, Mattis Nitrat, Maker-basierte-Messinstrumente Konstruktion eines MAKER-basierten Nitrat-Messgerätes.
Raß, Jan-Hendrik Chemiespezifische außerschulische Lehr-/Lernorte Wo werden in der Region Oldenburg und Bremen außerschulische Lernorte mit chemischen Themen angebeoten?
Gerke, Janina GreenLab_OS, Nahrungsergänzungsmittel In einem fächerübergreifenden Schülerlaborsetting wird die Frage geklärt, ob Nahrungsergänzungsmittel für Sportler Sinn ergeben oder Unsinn sind.
Seelhorst, Stefan Nanokristalle, Anorganische Synthese In dieser Arbeit wurden Lithiumseltenerdtetrafluorid-Nanokristalle in ölsäurehaltigen Lösemitteln dargestellt.
Luttmann, Katrin Science4Genration Hier wurde ein Projekttag im Seniorenheimen konzipiert, wo Schülerinnen und Schüler ihr chemisches Wissen an die ältere Generation weitergeben.
Hörnschemeyer, René Quantitative Fragebogenstudie, Pubsience Eine Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie zum Wissenschaftskommunikationsformat Pubsience
Goeke, Simone Ökologie Zweitgutachten Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Vegetationsstruktur im Renaturierungsgebiet "Hammer Schleife"
Merkers, Stefanie GreenLab_OS, Protein-Shakes Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Schülerlabors-Settings im GreenLab_OS zum Thema Protein-Shakes unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten
Vogelpohl, Stefanie Ökologie, Lehr- und Lernstandorte Regionale Lehr- und Lernstandorte im LK Grafschaft Bentheim sowie eine Synopse von Ergebnissen im LK NW-Niedersachsen
Priggemeyer, Danièle Außerschulische Lernstandorte Diese Arbeit beschäftigt sich mit den außerschulischen Lernstandorte im Fach Chemie im Großraum Osnabrück.
Bauer, Veronika Unterrichtsreihe, Sabatier-Prozess In dieser Arbeit wird eine Unterrichtsreihe zum Sabatier-Prozess konzipiert, durchgeführt und reflektiert.

2018

Böttcher, Rasmus Vision eines Lerninstrumentes: Faseroptik für MAKER Es wird ein Konzept entwickelt, mit dem es möglich ist mithilfe von LEGO-Bausteinen ein Faserreinkopplung in der Schule durchzuführen.
Brakhuis, Wiebke Antje Nitratbelastung Nitratbelastung in der Umwelt - Historische Entwicklungen, gegenwärtige Aspekte und Perspektiven für die Zukunft
Bruksch, Luisa Ökologie im Biologieunterricht Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Landkreise Ammerland, Aurich und Wittmund
Huber, Franziska GreenLab_OS, Chemie der Drogen Eine Entwicklung und Erprobung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema "Chemie der Drogen".
Landeck, Ellen Sprachbildung Sprachbildung im Chemieunterricht - eine empirische Studie mit Studierenden des Lehramts Chemie.
Loose, Christopher Motivation, außerschulischer Lernort Das Schülerlabor GreenLab_OS - Eine Interviewstudie zum Einfluss des Lernortes auf Motivation und Interesse.
Meyer, Fabian PubScience - Besucherstudie Empirische Untersuchung, inwieweit sich das Projekt "PubScience" auf das gesellschaftlich eher negativ behaftete Image der Chemie auswirkt und wie PubScience es schafft, Wissenschaft an die Öffentlichkeit zu tragen.
Murck, Merle Glyphosat in Ökosystemen Ein Unterrichtsthema zu Glyphosat in Ökosystemen.
Neumann, Christoph Festkörperlaser aus LEGO-Bausteinen Der diodengepumte, intra-cavity frequenzverdoppelte Nd:YAG-Festkörperlaser aus LEGO-Bausteinen
Regensdorff, Merle Ökologie im Biologieunterricht Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Städte Wilhelmshaven und Oldenburg, sowie die Landkreise Oldenburg und Friesland
Scheiwe, Laura Sophie Inklusion, Fragebogenstudie Im Rahmen der Arbeit wird eine Onlinefragebogenstudie zum Thema inklusiven Unterrichts ausgewertet.
Scherbak, Veronika GreenLab, Nitratbelastung Konzeption und Durchführung eines Schülerlabortages im GreenLab_OS zum Thema Nitratbelastung in der Umwelt
Schulz, Laura-Charlotte BNE, GreenLab_OS, Ernährung Das bestehende Projekt "Es geht um die Wurst" von Swantje Walf wird so überarbeitet, dass die Experimente auch in der vierten Klasse der Grundschule durchführbar sind und kein Labor im eigentlichen Sinne mehr benötigt wird. Hierbei sollen die SuS Kenntnisse zum Umgang mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen und deren Lösungsansätzen kennen lernen und in dieser Weise auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.
Schulze, Jana GreenLab, Stickoxide Entwicklung eines GreenLab_OS-Settings zum Themenkomplex „Stickoxide im Straßenverkehr“. Ziel der Masterarbeit ist die Planung eines GreenLab_OS zur Abgasproblematik. Im Zentrum steht dabei ein selbst entwickeltes Experiment, welches den Effekt der katalytischen Abgasnachbehandlung auf den Stickoxidausstoß veranschaulichen soll.
Sonnenschein, Mona GreenLab_OS, Mikroplastik In dieser Arbeit wird ein Schülerlabor-Tag für die Sek I zum Thema Mikroplastik für das GreenLab_OS konzipiert.
Timpe genannt Peek, Ellen Inklusion Sprachsensibler Chemieunterricht - Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Fortbildung für Studierende des Faches Chemie.
Vogel, Alina Einsatz Smartboard, neue Medien Im Rahmen dieser Masterarbeit wird eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Sie dient dazu Anregungen und Hilfestellungen zu geben, wie das Smartboard sinnvoll in den Chemieunterricht integriert werden kann. Dazu werden die Funktionen der Software des Smartboards und weitere Programme vorgestellt.
Warskulat, Kathrin Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ein Koffer entwickelt, der Schülerversuche zum Thema Elektrochemie (Sek II) enthält. Für die Halbzellen wird Blumensteckschaummasse verwendet und die Versuche werden an Schülergruppen erprobt.
Wefers, Jan-Hendrik Chemiebezogenes Denken, Philosophie der Chemie Fachwissenschaftliche Begründung und Einordnung der Spezifik und der Merkmale chemiebezogenen Denkens bei Schülerinnen und Schülern.

2017

Beuleke, Katharina Berufsorientierung im Chemieunterricht Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II zur Berufsorientierung im Chemieunterricht durchgeführt und ausgewertet.
Breloh, Patrick BNE, Clean-Food Clean-Food – Entwicklung einer Experimentierreihe für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Büssing, Julia Mono- und Koedukation Mädchen im monoedukativen und koedukativen Chemieunterricht. Eine Befragung zu Interesse und Selbstkompetenz in den Naturwissenschaften, insbesondere im Chemieunterricht.
Gründken, Kim Julie GreenLab_OS, Projektunterricht „Science & Crime“ – Eine Konzeption eines naturwissenschaftlichen Projekts für die gymnasiale Oberstufe auf der Basis eines realen Kriminalfalls.
Uphaus, Rainer PubScience Im Rahmen dieser Masterarbeit soll das Projekt PubScience in Osnabrück etabliert werden. Schülerinnen und Schüler präsentieren hierbei chemische Experimente in Kneipen. Ziel ist es, die Wissenschaftskommunikation, das Selbstkonzept und die Motivation von Schülerinnen und Schülern an außerschulischen Lernorten zu beforschen.
Meyer, Alexander Alternative Leistungsbewertungen In dieser Masterarbeit werden am Beispiel einer Beurteilungsumgebung alternative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht erarbeitet und vorgestellt.
Meyer, Manuel Wissenstransfer: Forschung - Didaktik, Elektrochromie Ziel dieser Masterarbeit ist die Konzeption neuer Experimente der Elektrochromie für den Chemieunterricht. Dadurch sollen die wissenschaftliche Aspekte der Elektrochromie in die Didaktik transferiert und die Möglichkeit verschiedener Anwendungsgebiete, wie beispielsweise Autospiegel oder "smart - windows", aufgezeigt werden.
Moor, Juri Fachbeliebtheit Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fachbeliebtheitsstudie im Fach Chemie
Sander, Hanna Socio-Scientific Issue Wolf Themenspezifische Emotionen und Lehrmotivation zur Rückkehr des Wolfes als beispielhaftes Socio-Scientific Issue - Eine Eyetracking Studie mit angehenden Biolehrkräften
Richter, Jonas Einsatz Smartboard „Das Smartboard im Chemieunterricht“ – Durchführung einer empirischen Studie und Entwicklung eines Lehrerfortbildungsformates
Schmidt, Lara Benita Inklusion, Legasthenie Umgang mit Legasthenie am Gymnasium unter spezieller Berücksichtigung des Fachunterrichts
Vogt, Jan-Gerrit Neue Medien, Smartphone Der Einsatz neuer Medien wird immer wichtiger und der Kontakt mit diesen im Alltag immer häufiger. Smartphones werden zu einem omnipräsenten Begleiter. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie mobile Endgeräte aktuell im Unterricht von Schülern und Lehrern genutzt werden und wie sie sich fachspezifisch auf den Unterricht auswirken.
Vortmann, Sarah BNE, GreenLab_OS, Mikroplastik Mikroplastik, eine unsichtbare Gefahr. - Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Station für das GreenLab_OS zum Thema Mikroplastik zu konzipieren und zu evaluieren. Anhand dieser Inhalte soll das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.
Wagner, Katharina Filme im Unterricht Vorbereitung einer quantitativen Studie zum Einsatz von Filmen im Chemie- und Geographieunterricht.
Zahl, Marcel Clicker in der Uni-Lehre Der Einsatz von Clicker in der universitären Lehre - Ergebnisse einer Evaluation an der Tsukuba Universität
Niehsen, Anne Valerie Entomophagie Entomophagie, Insekten als Lebensmittel der Zukunft? Entwicklung eines Schülerlaborversuchs
Loth, Thoma Einfluss Winterhochwasser Müllaufkommen In dieser Arbeit wird der Einfluss des Winterhochwassers auf das Müllaufkommen in Fließgewässern am Beispiel der Hase untersucht.
Heeren, Eike Schülervorstellungen Verdunstungskräfte, Erklärvideos Schülerinnen und Schüler erstellen Erklärvideos mit ihrem Smartphone - Schülervorstellungen zum Thema Verdunstungskräfte auf Basis des Teilchenmodells.
Pleister, Jens Thermodynamik, Smartphone Die Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Versuche zur Thermodynamik mit dem Smartphone.

2016

Leitmann, Andreas Mobilität Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Lernsettings zum Thema Mobilität unter besonderer Berücksichtigung der Abgasproblematik
Fallenbeck, Malte Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse Diese Masterarbeit befasst sich mit der Konzeption von schülertauglichen Versuchen zum Thema Elektrochemie. Dabei sollen innovative Schülerexperimente konzipiert werden, in denen Blumensteckmasse als Halbzelle verwendet werden kann.
Petersmann, Kristin Erklärtraining Evaluation eines Erklärtrainings anhand der Ergebnisse in schriftlichen Erkläraufgaben
Grosse, Sebastian Erklärvideos SuS erstellen Erklärvideos mit ihrem Smartphone - Exploration eines mediendidaktischen Konzepts zur Förderung physikalischer Kompetenzen
Rülander, Anne CSI Osnabrück, GreenLab_OS Bei CSI-Osnabrück werden teilnehmende Schülerinnen und Schüler in einen Kriminalfall eingewiesen. Wer der Täter ist, gilt es an verschiedenen Experimentierstationen zu klären. Hierbei sammeln sie zahlreiche Beweise für ihre abschließende Anklage. Hauptziel dieser Masterarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler für chemische Experimente und Untersuchungsmethoden zu begeistern.
Walf, Swantje BNE, GreenLab_OS, Ernährung „Es geht um die Wurst“ - Entwicklung und Erprobung eines Schülerlabor-Settings zum Vergleich von konventionellen und vegetarischen Wurstprodukten. Ziel der Masterarbeit ist es ein Setting für das GreenLab_OS zu entwickeln, in dem sich Schülerinnen und Schüler zum einen experimentell mit vegetarischer und herkömmlicher Wurst auseinandersetzen und zum anderen Bewertungskriterien in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung auf das präsentierte Beispiel anwenden.
Waltke, Anastasia BNE, Außerschulischer Lernort „Chemical Treasure Hunt“, Konzeption, Durchführung und Evaluation eines außerschulischen Lernsettings für die Sekundarstufe I, welcher durch die Methodik des Geocachings unterstützt wird.