Wieferich, Anne |
Fachbeliebtheitsstudie Sek. I und II |
Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fachbeliebtheitsstudie für die Sekundarstufen I und II. |
Zick, Felix |
Inklusion naturwissenschaftlicher Unterricht der Sek. I: Interviewstudie |
Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Eine Interviewstudie zu Gelingensbedingungen und Herausforderung aus der Perspektive von Lehrkräften an Regelschulen. |
Hamm, Tanja |
Selbstreguliertes Lernen: digitale Fördermaßnahme metakognitiver Lernstrategien |
Selbstreguliertes Lernen: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer digitalen Fördermaßnahme zur Anwendung metakognitiver Lernstrategien. |
Mundri, Marcel |
Sprachsensibler Unterricht (Chemie): Leitfadengestützte Interviewstudie |
Was wissen Lehramtsanwärter:innen nicht sprachlicher Fächer über sprachsensiblen Unterricht? Eine leitfadengestützte Interviewstudie zu Einstellungen und Kompetenzen bei Chemiestudent:innen. |
Heuß, Daniela-Maria |
Außerschulische Lernstandorte Gewässerökologie in einigen nds. Landkreisen |
Außerschulische Lernstandorte mit dem Thema Gewässerökologie in ausgewählten Landkreisen in Niedersachsen |
Schütte, Vanessa |
Circular Economy im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Circular Economy als Gegenstand des naturwissenschaftlichen Unterrichts: Theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsansätze und Impulse für den Unterricht. |
Groninger, Merle |
Individuelle Förderung, Begabungsförderung |
Individuelle Förderung im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Begabungsförderung. |
Hager, Sascha |
GreenLab_OS: nachhaltige Textilien |
Konzeption und Entwicklung einer interaktiven Ausstellung zum Thema nachhaltige Textilien im Rahmen des GreenLab_OS. |
Gößling, Anne-Christin |
GLO Thema Reinigungs- und Putzmittel unter Nachhaltigkeitsaspekten |
Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Reinigungs und Putzmittel unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten. |
Schwarz, Andreas |
Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit mit Bezug zu Naturwissenschaft und Theologie bzw. Philosophie |
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und theologisch/philosophischer Aspekte. |
Rosenbaum, Laura |
GLO Thema Phosphat und Nachhaltigkeit |
Entwicklung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Phosphat unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. |
Stöhr, Torben |
Außerschulische Lernstandorte im LK Celle |
Lernmaterialien/Lernstandorte im Landkreis Celle. |
Krummen, Theresa |
Geocache zu SDGs |
Wissenschaftskommunikation im MINT-Bereich: Entwicklung und Durchführung eines Geocachings zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. |
Teipen, Antonia |
Empirische Studie: Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik Sek. II |
Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie zur Plastikmüll- und Mikroplastik-Problematik für die gymnasiale Oberstufe. |
Gutzeit, Sandra |
Empirische Studie (qualitativ): Plastikmüll und Mikroplastik |
Erstellung, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Interviewstudie von Schülerlaboren und Citizen-Labs zum Thema "Plastikmüll und Mikroplastik". |
Rickhoff, Fabian |
Konzeption, Durchführung und Analyse einer Online-Fragebogenstudie mit Schüler*innen an Gymnasien und Student*innen der Universität Osnabrück |
Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Vergleichsstudie zwischen digitalen und analogen Lehr- und Unterrichtsformaten in Universität und Schule. |
Atak, Melis |
Erwartungshaltung Lehrkräfte, außerschulische Lernorte, Zweitgutachten |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erwartungshaltung von Lehrkräften der Fächer Biologie und Sachunterricht zum Thema außerschulische Lernorte. |
Schnitger, Ulrike |
Interviewstudie, Weiterbildungsmaßnahme NLQ |
In dieser Arbeit wird die Weiterbildungsmaßnahme Chemie für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte durch eine qualitative Interviewstudie ausgewertet. |
Lusmöller, Janet |
MakerInnen, digitale Vermittlungskonzepte |
Das digitale Wissenschaftskommunikationsformat "Make@thon" - Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie zur Vernetzung von MakerInnen mit der Praxis. |
Schmidt, Johann |
Unterricht in Corona-Zeiten, digitale Vermittlungskonzepte |
Naturwissenschaftlicher Unterricht in Corona-Zeiten Entwicklung, Durchführung und Evaluation von digitalen Vermittlungskonzepten. |
Geist, Daniel |
Außerschulische Lernstandorte in Landkreisen Lüneburg und Harburg |
Angebote außerschulischen Lernens in den Landkreisen Lüneburg und Harburg vor dem Hintergund der naturräumlichen Ausstattung. |
Rolf, Anthea Katharina |
Messgenauigkeit Nitrat-Teststäbchen |
Analyse der Messgenauigkeit handelsüblicher Nitrat-Teststäbchen unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren. |
Zabel, Timo |
Digitale Unterrichtseinheit Sek. I nach Schmidkunz und Lindemann |
Entwicklung einer digitalen Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I nach dem problemorientierten Unterrichtsverfahren von Schmidkunz und Lindemann. |
Pilla, Pascal |
Fortbildungsformate für Kinder - KidsLab_OS |
KidsLab_OS - Entwicklung von Fortbildungsformaten für das naturwissenschaftliche Forschen mit Kindern. |
Jansen, Carina |
GLO zu Corona und Covid-19 |
Entwicklung eines Schülerlaborsettings im Rahmen des GreenLab_OS zum Thema "Corona und Covid-19" unter besonderer Berücksichtigung chemisch-physikalischer Aspekte. |
Amel, Henning |
Umwelt-Make@thon: Plastik und Mikroplastik |
Umwelt-Make@thon zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik - Entwicklung und Evaluation eines innovativen Wissenschaftskommunikationsformates. |
Ott, Lisanne Maria |
GLO Klimawandel |
Entwicklung eines Schülerlabor-Settings für das greenLab_OS zum Thema Klimawandel. |
Wagner, Talea |
Empirische Studie zum Lehramtsstudium an der Uni Osnabrück |
Entwicklung und Durchführung einer empirischen Studie zum Lehramtsstudium im Fach Chemie an der Universität Osnabrück aus der Perspektive von Berufseinsteigern und erfahrenen Lehrkräften. |
Stüwe, Kristin |
Mikroplastik, Unterrichtssetting |
In dieser Arbeit wurde ein Unterrichtssetting für die Primarstufe zum Thema Mikroplastik konzipiert und evaluiert. |
Heidemann, Louisa |
Schülerlabor, Diätprodukte |
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Schülerlabor-Settings im GreenLab_OS zum Thema Diätprodukte unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten. |
Berling, Marina |
Inklusion |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Inklusion im Chemieunterricht. Es handelt sich um eine qualitative Studie über die Chancen und Herausforderungen für das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Buschkamp, Sarah |
Ökologie-Zweitgutachten |
Regionale Lernstandorte und Lehrmaterialien in den Landkreisen Schaumburg und Hameln-Pyrmont |
Schröer, Matthias |
Ökologie-Zweitgutachten |
Der globale Klimawandel als Unterrichtsthema vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion |
Feldmann, Nike |
Mitmachausstellung, Nitrat |
In dieser Arbeit wird eine interaktive Mitmachausstellung zum Schülerlabor "Nitrat" entwickelt. |
Kaiser, Lisa-Marie |
Ökologie, Konzeptentwicklung |
Eine Konzeptentwicklung zu einem Lehrpfad für das Ökosystem Wald. |
Kreienhop, Nils |
Mikroplastik, GreenLab |
In dieser Arbeit wird das Schülerlabor Mikroplastik für die gymnasiale Oberstufe weiterentwickelt und optimiert. |
Doerr, Marlen |
Sprachbildung |
Sprachbildung im Chemieunterricht - Eine qualitative Untersuchung zu Herausforderungen, Chancen und Förderansätzen. |
Meyer zu Driehausen, Anita |
Außerschulische Lernstandorte, Zweitgutachten |
Außerschulische Lehr- und Lernstandorte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser |
Wall, Anita |
Digitale Medien Ökologie, Zweitgutachten |
Aktuelle digitale Medien im Kontext Artenkenntnis im Biologieunterricht |
Ludewig, Lena |
Universitäre Lehre während Corona-Pandemie - Fragebogenstudie |
Universitäre Lehre während der Corona-Pandemie - Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie mit Studierenden des Faches Chemie |
Otte, Lars |
Gin und Tonic Water, GreenLab_OS, Begabungsförderung |
In dieser Arbeit wurde ein Schülerlabor für die gymnasiale Oberstufe entwickelt, das sich thematisch mit "Gin und Tonic Water" auseinandersetzt. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Förderung besonders begabter Schüler*innen gelegt. |
Osterheider, Mattis |
Nitrat, Maker-basierte-Messinstrumente |
Konstruktion eines MAKER-basierten Nitrat-Messgerätes. |
Raß, Jan-Hendrik |
Chemiespezifische außerschulische Lehr-/Lernorte |
Wo werden in der Region Oldenburg und Bremen außerschulische Lernorte mit chemischen Themen angebeoten? |
Gerke, Janina |
GreenLab_OS, Nahrungsergänzungsmittel |
In einem fächerübergreifenden Schülerlaborsetting wird die Frage geklärt, ob Nahrungsergänzungsmittel für Sportler Sinn ergeben oder Unsinn sind. |
Seelhorst, Stefan |
Nanokristalle, Anorganische Synthese |
In dieser Arbeit wurden Lithiumseltenerdtetrafluorid-Nanokristalle in ölsäurehaltigen Lösemitteln dargestellt. |
Luttmann, Katrin |
Science4Genration |
Hier wurde ein Projekttag im Seniorenheimen konzipiert, wo Schülerinnen und Schüler ihr chemisches Wissen an die ältere Generation weitergeben. |
Hörnschemeyer, René |
Quantitative Fragebogenstudie, Pubsience |
Eine Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Fragebogenstudie zum Wissenschaftskommunikationsformat Pubsience |
Goeke, Simone |
Ökologie Zweitgutachten |
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Vegetationsstruktur im Renaturierungsgebiet "Hammer Schleife" |
Merkers, Stefanie |
GreenLab_OS, Protein-Shakes |
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Schülerlabors-Settings im GreenLab_OS zum Thema Protein-Shakes unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Aspekten |
Vogelpohl, Stefanie |
Ökologie, Lehr- und Lernstandorte |
Regionale Lehr- und Lernstandorte im LK Grafschaft Bentheim sowie eine Synopse von Ergebnissen im LK NW-Niedersachsen |
Priggemeyer, Danièle |
Außerschulische Lernstandorte |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den außerschulischen Lernstandorte im Fach Chemie im Großraum Osnabrück. |
Bauer, Veronika |
Unterrichtsreihe, Sabatier-Prozess |
In dieser Arbeit wird eine Unterrichtsreihe zum Sabatier-Prozess konzipiert, durchgeführt und reflektiert. |
Böttcher, Rasmus |
Vision eines Lerninstrumentes: Faseroptik für MAKER |
Es wird ein Konzept entwickelt, mit dem es möglich ist mithilfe von LEGO-Bausteinen ein Faserreinkopplung in der Schule durchzuführen. |
Brakhuis, Wiebke Antje |
Nitratbelastung |
Nitratbelastung in der Umwelt - Historische Entwicklungen, gegenwärtige Aspekte und Perspektiven für die Zukunft |
Bruksch, Luisa |
Ökologie im Biologieunterricht |
Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Landkreise Ammerland, Aurich und Wittmund |
Huber, Franziska |
GreenLab_OS, Chemie der Drogen |
Eine Entwicklung und Erprobung eines Settings für das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema "Chemie der Drogen". |
Landeck, Ellen |
Sprachbildung |
Sprachbildung im Chemieunterricht - eine empirische Studie mit Studierenden des Lehramts Chemie. |
Loose, Christopher |
Motivation, außerschulischer Lernort |
Das Schülerlabor GreenLab_OS - Eine Interviewstudie zum Einfluss des Lernortes auf Motivation und Interesse. |
Meyer, Fabian |
PubScience - Besucherstudie |
Empirische Untersuchung, inwieweit sich das Projekt "PubScience" auf das gesellschaftlich eher negativ behaftete Image der Chemie auswirkt und wie PubScience es schafft, Wissenschaft an die Öffentlichkeit zu tragen. |
Murck, Merle |
Glyphosat in Ökosystemen |
Ein Unterrichtsthema zu Glyphosat in Ökosystemen. |
Neumann, Christoph |
Festkörperlaser aus LEGO-Bausteinen |
Der diodengepumte, intra-cavity frequenzverdoppelte Nd:YAG-Festkörperlaser aus LEGO-Bausteinen |
Regensdorff, Merle |
Ökologie im Biologieunterricht |
Außerschulische Lernstandorte und Lernmaterialien für die Städte Wilhelmshaven und Oldenburg, sowie die Landkreise Oldenburg und Friesland |
Scheiwe, Laura Sophie |
Inklusion, Fragebogenstudie |
Im Rahmen der Arbeit wird eine Onlinefragebogenstudie zum Thema inklusiven Unterrichts ausgewertet. |
Scherbak, Veronika |
GreenLab, Nitratbelastung |
Konzeption und Durchführung eines Schülerlabortages im GreenLab_OS zum Thema Nitratbelastung in der Umwelt |
Schulz, Laura-Charlotte |
BNE, GreenLab_OS, Ernährung |
Das bestehende Projekt "Es geht um die Wurst" von Swantje Walf wird so überarbeitet, dass die Experimente auch in der vierten Klasse der Grundschule durchführbar sind und kein Labor im eigentlichen Sinne mehr benötigt wird. Hierbei sollen die SuS Kenntnisse zum Umgang mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen und deren Lösungsansätzen kennen lernen und in dieser Weise auf die weiterführende Schule vorbereitet werden. |
Schulze, Jana |
GreenLab, Stickoxide |
Entwicklung eines GreenLab_OS-Settings zum Themenkomplex „Stickoxide im Straßenverkehr“. Ziel der Masterarbeit ist die Planung eines GreenLab_OS zur Abgasproblematik. Im Zentrum steht dabei ein selbst entwickeltes Experiment, welches den Effekt der katalytischen Abgasnachbehandlung auf den Stickoxidausstoß veranschaulichen soll. |
Sonnenschein, Mona |
GreenLab_OS, Mikroplastik |
In dieser Arbeit wird ein Schülerlabor-Tag für die Sek I zum Thema Mikroplastik für das GreenLab_OS konzipiert. |
Timpe genannt Peek, Ellen |
Inklusion |
Sprachsensibler Chemieunterricht - Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Fortbildung für Studierende des Faches Chemie. |
Vogel, Alina |
Einsatz Smartboard, neue Medien |
Im Rahmen dieser Masterarbeit wird eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Sie dient dazu Anregungen und Hilfestellungen zu geben, wie das Smartboard sinnvoll in den Chemieunterricht integriert werden kann. Dazu werden die Funktionen der Software des Smartboards und weitere Programme vorgestellt. |
Warskulat, Kathrin |
Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse |
Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ein Koffer entwickelt, der Schülerversuche zum Thema Elektrochemie (Sek II) enthält. Für die Halbzellen wird Blumensteckschaummasse verwendet und die Versuche werden an Schülergruppen erprobt. |
Wefers, Jan-Hendrik |
Chemiebezogenes Denken, Philosophie der Chemie |
Fachwissenschaftliche Begründung und Einordnung der Spezifik und der Merkmale chemiebezogenen Denkens bei Schülerinnen und Schülern. |
Beuleke, Katharina |
Berufsorientierung im Chemieunterricht |
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II zur Berufsorientierung im Chemieunterricht durchgeführt und ausgewertet. |
Breloh, Patrick |
BNE, Clean-Food |
Clean-Food – Entwicklung einer Experimentierreihe für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
Büssing, Julia |
Mono- und Koedukation |
Mädchen im monoedukativen und koedukativen Chemieunterricht. Eine Befragung zu Interesse und Selbstkompetenz in den Naturwissenschaften, insbesondere im Chemieunterricht. |
Gründken, Kim Julie |
GreenLab_OS, Projektunterricht |
„Science & Crime“ – Eine Konzeption eines naturwissenschaftlichen Projekts für die gymnasiale Oberstufe auf der Basis eines realen Kriminalfalls. |
Uphaus, Rainer |
PubScience |
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll das Projekt PubScience in Osnabrück etabliert werden. Schülerinnen und Schüler präsentieren hierbei chemische Experimente in Kneipen. Ziel ist es, die Wissenschaftskommunikation, das Selbstkonzept und die Motivation von Schülerinnen und Schülern an außerschulischen Lernorten zu beforschen. |
Meyer, Alexander |
Alternative Leistungsbewertungen |
In dieser Masterarbeit werden am Beispiel einer Beurteilungsumgebung alternative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht erarbeitet und vorgestellt. |
Meyer, Manuel |
Wissenstransfer: Forschung - Didaktik, Elektrochromie |
Ziel dieser Masterarbeit ist die Konzeption neuer Experimente der Elektrochromie für den Chemieunterricht. Dadurch sollen die wissenschaftliche Aspekte der Elektrochromie in die Didaktik transferiert und die Möglichkeit verschiedener Anwendungsgebiete, wie beispielsweise Autospiegel oder "smart - windows", aufgezeigt werden. |
Moor, Juri |
Fachbeliebtheit |
Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Fachbeliebtheitsstudie im Fach Chemie |
Sander, Hanna |
Socio-Scientific Issue Wolf |
Themenspezifische Emotionen und Lehrmotivation zur Rückkehr des Wolfes als beispielhaftes Socio-Scientific Issue - Eine Eyetracking Studie mit angehenden Biolehrkräften |
Richter, Jonas |
Einsatz Smartboard |
„Das Smartboard im Chemieunterricht“ – Durchführung einer empirischen Studie und Entwicklung eines Lehrerfortbildungsformates |
Schmidt, Lara Benita |
Inklusion, Legasthenie |
Umgang mit Legasthenie am Gymnasium unter spezieller Berücksichtigung des Fachunterrichts |
Vogt, Jan-Gerrit |
Neue Medien, Smartphone |
Der Einsatz neuer Medien wird immer wichtiger und der Kontakt mit diesen im Alltag immer häufiger. Smartphones werden zu einem omnipräsenten Begleiter. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie mobile Endgeräte aktuell im Unterricht von Schülern und Lehrern genutzt werden und wie sie sich fachspezifisch auf den Unterricht auswirken. |
Vortmann, Sarah |
BNE, GreenLab_OS, Mikroplastik |
Mikroplastik, eine unsichtbare Gefahr. - Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Station für das GreenLab_OS zum Thema Mikroplastik zu konzipieren und zu evaluieren. Anhand dieser Inhalte soll das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. |
Wagner, Katharina |
Filme im Unterricht |
Vorbereitung einer quantitativen Studie zum Einsatz von Filmen im Chemie- und Geographieunterricht. |
Zahl, Marcel |
Clicker in der Uni-Lehre |
Der Einsatz von Clicker in der universitären Lehre - Ergebnisse einer Evaluation an der Tsukuba Universität |
Niehsen, Anne Valerie |
Entomophagie |
Entomophagie, Insekten als Lebensmittel der Zukunft? Entwicklung eines Schülerlaborversuchs |
Loth, Thoma |
Einfluss Winterhochwasser Müllaufkommen |
In dieser Arbeit wird der Einfluss des Winterhochwassers auf das Müllaufkommen in Fließgewässern am Beispiel der Hase untersucht. |
Heeren, Eike |
Schülervorstellungen Verdunstungskräfte, Erklärvideos |
Schülerinnen und Schüler erstellen Erklärvideos mit ihrem Smartphone - Schülervorstellungen zum Thema Verdunstungskräfte auf Basis des Teilchenmodells. |
Pleister, Jens |
Thermodynamik, Smartphone |
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Versuche zur Thermodynamik mit dem Smartphone. |
Leitmann, Andreas |
Mobilität |
Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Lernsettings zum Thema Mobilität unter besonderer Berücksichtigung der Abgasproblematik |
Fallenbeck, Malte |
Elektrochemie, Chemie im Blumenladen, Blumensteckmasse |
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Konzeption von schülertauglichen Versuchen zum Thema Elektrochemie. Dabei sollen innovative Schülerexperimente konzipiert werden, in denen Blumensteckmasse als Halbzelle verwendet werden kann. |
Petersmann, Kristin |
Erklärtraining |
Evaluation eines Erklärtrainings anhand der Ergebnisse in schriftlichen Erkläraufgaben |
Grosse, Sebastian |
Erklärvideos |
SuS erstellen Erklärvideos mit ihrem Smartphone - Exploration eines mediendidaktischen Konzepts zur Förderung physikalischer Kompetenzen |
Rülander, Anne |
CSI Osnabrück, GreenLab_OS |
Bei CSI-Osnabrück werden teilnehmende Schülerinnen und Schüler in einen Kriminalfall eingewiesen. Wer der Täter ist, gilt es an verschiedenen Experimentierstationen zu klären. Hierbei sammeln sie zahlreiche Beweise für ihre abschließende Anklage. Hauptziel dieser Masterarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler für chemische Experimente und Untersuchungsmethoden zu begeistern. |
Walf, Swantje |
BNE, GreenLab_OS, Ernährung |
„Es geht um die Wurst“ - Entwicklung und Erprobung eines Schülerlabor-Settings zum Vergleich von konventionellen und vegetarischen Wurstprodukten. Ziel der Masterarbeit ist es ein Setting für das GreenLab_OS zu entwickeln, in dem sich Schülerinnen und Schüler zum einen experimentell mit vegetarischer und herkömmlicher Wurst auseinandersetzen und zum anderen Bewertungskriterien in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung auf das präsentierte Beispiel anwenden. |
Waltke, Anastasia |
BNE, Außerschulischer Lernort |
„Chemical Treasure Hunt“, Konzeption, Durchführung und Evaluation eines außerschulischen Lernsettings für die Sekundarstufe I, welcher durch die Methodik des Geocachings unterstützt wird. |