Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Medizin als Kontext für den Chemieunterricht

Haben Sie sich schon einmal geschnitten und anschließend eine Blutung stillen müssen? Haben Sie sich vielleicht schon einmal etwas gebrochen und mussten einen Gips tragen oder gar operiert und genäht werden? Zahlreiche medizinische Aspekte tangieren unseren Alltag oder ganz besondere Vorkommnisse und stecken voller Chemie, ohne dass wir es uns bewusstmachen. Gerade für Schüler*innen stellt es die Bedeutsamkeit und den Lebensweltbezug von Chemie in den Fokus, wenn diese Themen im Unterricht genutzt werden. Medizinische Themen sind eins der eher seltenen Elemente der Schnittmenge von Themen, die in verschiedenen Studien als interessant für beide Geschlechter hervorgegangen sind. Interesse und die wahrgenommene Interessantheit eines Lerngegenstands sind wichtige Einflussfaktoren auf einen späteren Lernerfolg. Sowohl in der Berufsorientierung und interdisziplinären Verknüpfung der Naturwissenschaften als auch in der authentischen und lebensnahen Vermittlung klassischer Lehrplaninhalte spielen deshalb medizinische Themen in unseren Projekten eine tragende Rolle. 

In der Fortbildung werden verschiedene Ausprägungen von „Medizin“ im Chemieunterricht präsentiert, die sich an die zentralen curricularen Themenfelder „Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure“ und „Polymere“ angliedern. Die zugehörigen Experimente werden im Labor getestet. Es wird ein Überblick über die konzeptionellen und psychologischen Grundlagen kontextbasierter Lernprozesse gegeben und über die Rolle der Authentizität von Lernmaterialien diskutiert. Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung unserer Kontexte als Unterrichtsreihen werden aufgegriffen. 

Unsere Materialsammlung für Medizin im Chemieunterricht besteht aus Begleitheften mit unterstützenden Lernmaterialien, Versuchsanleitungen und Aufgabenstellungen für Schüler*innen, gestuften Hilfen sowie einer Fassung mit Lösungen und didaktischen Hinweisen für Lehrkräfte. 

 Hier geht es zur Anmeldung!