Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelles aus der Chemiedidaktik
Hier finden Sie unseren Pressespiegel.
Schülerlabore der Universität Osnabrück
Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.
Materialien für Lehrkräfte
Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.
Kernthemen des Chemieunterrichts I - Vom Teilchenmodell bis zur chemischen Formelsprache
Was sind die Schlüsselexperimente zu einem Thema? Wie werden diese didaktisch und fachlich begründet sinnvoll in einen lernlogischen Unterrichtsgang eingebunden?
Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen bei der Planung Ihres Chemieunterrichts stellen, dann sind sie in dieser Fortbildungsreihe genau richtig. Sie können zu wesentlichen Themen des Chemieunterrichts der Sek. I die Schlüsselexperimente erproben und erhalten dabei konkrete didaktische und methodische Anregungen für die Planung von Chemieunterricht. Sämtliche in der Fortbildung vorgestellte Materialien werden digital bereitgestellt.
Der Teil I der Fortbildungsreihe beinhaltet folgende Themenbereiche: Einführung des Teilchenmodells und der Übergang zum Atommodell in Anlehnung an Dalton, Chemische Reaktionen incl. der chemischen Formelsprache, Oxidbildungen und Sauerstoffübertragungen
Zielsetzungen: Erproben von Schlüsselexperimenten, Kennenlernen von Lernschwierigkeiten, Vermittlung von methodischen Hilfen für die konkrete Unterrichtsgestaltung
Adressatenkreis: Chemielehrkräfte Sek. I, fachfremd Chemie unterrichtende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Quer- und Seiteneinsteiger
Keywords: Experimente, Chemie, Unterrichtsgang, Anfangsunterricht, Teilchenmodell
Kurztext: In dieser Fortbildung liegt der Fokus auf der Durchführung von spektakulären Demonstrationsversuchen. Parallel soll über die Bedeutung, die Erfahrung und die Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht diskutiert werden.